In der Stille und Geduld des Winters...

Aphorismus, Spruch - geschrieben von Monika Minder - 2013

In der Stille und Geduld des Winters liegt die Kraft für das Neue.

(© Monika Minder, 3. Dez. 2013)

Diesen Aphorismus nutzen

Jegliche Nutzung im Internet oder kommerziell ist nicht erlaubt. Wenn Sie den Spruch nutzen möchten, brauchen Sie eine Genehmigung (kostenpflichtig).

> Nutzungsbedingungen und Kontakt

Gedanken zum Text

Die Natur würde es uns ja eigentlich sehr schön vorleben, wie das geht mit der Stille und der Geduld und mit dem Loslassen, dem Abschied und dem Rückzug. Nur wir Menschen hetzen das ganze Jahr umher. Getrieben von der Sucht nach Geltung und Geld.

Stille, wer hält sie noch aus? Viele, die von der Arbeit nach Hause kommen, betätigen irgendeine Anlage, um sich zu beschallen. Die Nachbarn sollen schliesslich auch etwas haben davon.

Geduld, wer hält sie noch aus? Wo wir alles sofort haben können und wollen. Auch mit kleinem Verdienst kann man sich jede Menge Unnötiges leisten. Billigangebote (froh-) locken, oft bis in die Schulden.

Der Winter hat an Wert verloren, nicht nur, weil es nicht mehr so richtig schneien will, sondern weil wir ihn nicht mehr zu schätzen wissen. Wobei wir womöglich auch für ersteres nicht ganz unschuldig sind. Sprich Klimaerwärmung.

Man könnte denken, der Frühling sei noch der einzige, der den Rückzug des Winters zu schätzen weiss. Frisch und munter erfreut er sich der frischen Triebe. Man spürt förmlich, welche Kraft aus dem Boden schiesst. In der Stille und Geduld des Winters liegt die Kraft für das Neue.

Rückzug, Stille, Geduld, wir können das auch. Einfach mal im Kleinen ausprobieren. Abends mal ganz früh ins Bett gehen und alles hängen lassen, auch die Gedanken ohne Zensur einfach laufen lassen. Welche Ideen entstehen da plötzlich, welche Einsichten und Lösungen für Probleme tauchen auf, und wieviel Ruhe entsteht in uns und Kraft für die Umsetzung.

In der Stille und Geduld herausfinden, wie wenig wir eigentlich brauchen, um zufrieden zu sein. Welche Freiheit.

(© Monika Minder)



Diesen Spruch auf Tasse


weisse Tasse mit Spruch in der Stille und Geduld

< zurück auf Übersicht

nach oben