Zum neuen Jahr

Möchte dich ein liebes Glück begrüssen....

Gedicht, Spruch - geschrieben von Monika Minder - 2013

Zum neuen Jahr

Möchte dich ein liebes Glück begrüssen,
nimm es an und freue dich.
Das Leben bringt dir nicht nur Süsses,
doch du weisst, es lässt dich nicht im Stich.

(© Monika Minder, 11. Nov. 2013)

Nach einer Idee von Wilhelm Busch Will das Glück nach seinem Sinn...

Diesen Aphorismus nutzen

Jegliche Nutzung im Internet oder kommerziell ist nicht erlaubt. Wenn Sie den Spruch nutzen möchten, brauchen Sie eine Genehmigung (kostenpflichtig).

> Nutzungsbedingungen und Kontakt



Glück wünschen

Traditionsgemäss wünschen wir einander Glück zum neuen Jahr, an Geburtstagen und auch bei anderen Ereignissen. Meistens einfach, weil man das halt so tut, und weil es sich gut macht. Manchmal aber auch, weil wir tatsächlich möchten, dass jemand glücklich ist.

Möchten wir das nicht alle, glücklich sein, und streben wir nicht alle danach, es doch wenigstens ein kleines bisschen zu werden? Jeder auf seine Art und Weise und nach seiner Vorstellung, wie dieses Glück aussehen, sich anfühlen soll.

Mit der Erfahrung wächst die Gewissheit, Leben bringt nicht nur Süsses. Und auch wenn man nur tun könnte, was einem Spass macht, bringt das Leben Unruhen und Aufregungen, Probleme und Schicksalsschläge. Und nur tun, was Spass macht, wäre an viel Freiheit gebunden. Was gerade bei der Arbeit, wo es um Gelderwerb geht, meistens nicht gegeben ist. Wobei das wiederum eine Frage der Einstellung und Wahrnehmung zur Arbeit wäre.

Man spürt, hinter dem kleinen Wort GLÜCK steckt ein komplexes Thema, eine ganze Philosophie. Und wäre es so einfach, würden sich die Regale in den Bücherläden nicht füllen mit all den tausend Glücksratgebern.

Vielleicht ist ein kleines Glück, das uns manchmal besucht, und das wir dankbar annehmen können, viel nachhaltiger, als wenn wir im Dauerglück schwelgen würden. Und worin bestünde unsere Aufgabe, unser Sinn, wenn wir ständig glücklich wären?

(© Monika Minder)



Zum neuen Jahr gedruckt auf Tasse und anderen Geschenkartikeln

Tasse bedruckt mit Gedicht zum neuen Jahr

< zurück auf Übersicht

nach oben