Glück findet sich in den kleinen Dingen...

Schöner Aphorismus, kurzer Spruch, geschrieben von Monika Minder im Jahr 2011.

Glück findet sich in den kleinen Dingen, die das Leben zu einer grossen Summe machen.

(© Monika Minder, 2011)

Naturbild mit diesem Spruch



(© Bild Monika Minder, jegliche Nutzung braucht eine Genehmigung)

Bild oder Spruch erweben

Dieses Himmelbild oder der Spruch können für den Kartendruck oder andere Drucksachen gekauft werden. > Kontakt

Gedanken zum Spruch

Glück findet sich in den kleinen Dingen, die das Leben zu einer grossen Summe machen.

Schon nur ein Glück, wo uns diese kleinen Dinge überhaupt noch auffallen. In dieser grossen Welt, die uns laut anschreit, und uns mit ihrer Unüberschaubarkeit täglich mehr absorbiert.

Ob wir irgendwann die Blumen noch sehen am Wegrand, den Himmel, die Bäume, die Menschen neben uns?

Ich drehe mich gerade um und taste die Zimmerwinkel nach meiner Katze ab. Nachmittags um drei, Schlafenszeit für viele Tiere. Sie liegt rücklings auf dem Bett, alle Viere von sich gestreckt und schnarcht. Wenn das kein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Für einen Moment inne halten und von dem sturen Blick in einen toten Kasten aufsehen. Das Handy beiseite legen und nach draussen gehen. Sich nach wirklichen Menschen umschauen, ein Lächeln schenken, ein Gespräch anbieten.

Was früher selbstverständlich war, muss man sich heute verordnen. Ich bin auf dem Land aufgewachsen, da kannte jeder jeden. Täglich hat man mit irgendwem "Schwätzchen" gehalten, kleine und grosse Sorgen geteilt, sich gegenseitig geholfen und unterstützt. Man war Teil einer Kultur, Teil von etwas, das als Erinnerung nicht auslöschbar ist, weil es gut war.

Diese so unscheinbaren kleinen Dinge, die mit Nähe und Persönlichkeit zu tun haben, mit Gemeinsamkeit, mit geben, teilen, sich verbinden, sind vom Elementarsten, was ein Mensch braucht. Und das kann man überall leben. Man braucht noch nicht mal ein Handy dafür.

(© Monika Minder)

Typografische Bilder mit Spruch: Glück findet sich...


Spruchbild Kreide

(© Bild Monika Minder, jegliche Nutzung braucht eine Genehmigung)




(© Bild Monika Minder, jegliche Nutzung braucht eine Genehmigung)

Bild oder Spruch erweben

Diese Bilder oder der Spruch können für Karten oder andere Drucksachen gekauft werden. > Kontakt

nach oben